· 

Tag 2: Uromas Autos

Mein "Star" des Tages ist meine, leider schon vor 19 Jahren verstorbene, Uroma Seda. Gut ... sie wäre jetzt 115 - ich denke also, es geht klar, dass sie nicht mehr bei uns ist. 

1905 in Moskau geboren, starb sie im hohen Alter von 96 Jahren. Und war bis zu einem blöden Unfall, bei dem sie sich das Bein brach, alleine zu Hause in ihrer Dachgeschosswohnung. Man munkelt, sie stand auf der Leiter, um irgendwas sauber zu machen. 

Ich habe sie als unheimlich liebevolle und feine Frau erlebt, die sehr aufmerksam war. Immer wenn wir zu Besuch kamen, saß meine Uroma in ihrem Ohrensessel und strahlte über das ganze Gesicht. Ich liebte es, bei ihr zu sitzen. Sie war unheimlich interessiert und hörte zu, wenn ich ihr etwas erzählt habe. 

Und so kam es wohl, dass sie mir im zarten Alter von 5 Jahren keine Puppe oder Ähnliches zu Weihnachten schenkte, sondern das, was ich mir wirklich sehnlichst wünschte: Autos! Ich bekam von dieser 76-jährigen Frau ein kleines Paket mit Matchbox-Autos und war überglücklich!

Meine wunderbare, einmalige Uroma war ihrer Zeit sowas von voraus. Danke dafür!

"Man kommt nicht als Frau auf die Welt, man wird es“

(Simone de Beauvoir)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0