Eine Feuerzangenbowle hat es in sich!
Nicht (nur) wegen des Katers. Das ist eine Sache für sich.
"Eine Feuerzangenbowle ist keine Bowle. Sie ist ein Mittelding zwischen Gesöff und Hexerei. Bier sackt in die Beine, Wein legt sich auf die Zunge, Schnaps kriecht ins Gehirn. Eine
Feuerzangenbowle aber geht ans Gemüt. Weich und warm hüllt sie die Seele ein, nimmt die Erdenschwere hinweg und löst alles auf in Dunst und Nebel."
(Zitat aus "Die Feuerzangenbowle")
Am letzten Freitag im Januar wird seit Ewigkeiten auf dem Marburger Marktplatz auf einer großen Leinwand Open Air "Die Feuerzangenbowle" gezeigt. Eine kultige deutsche Komödie von 1944 mit dem tollen Heinz Rühmann. Genauso kultig ist diese Veranstaltung, die heute Abend wegen Corona leider nicht stattfinden wird.
Die Leinwand hing vor dem Rathaus und der ganze Marktplatz war voll mit Menschen. Warm eingemummelt in dicke Jacken, mit Mütze und Handschuhen, erwarteten wir jedes Mal den Start. Drum herum standen Holzhütten, in denen Feuerzangenbowle verkauft wurde. Es duftete nach warmem Rotwein, Zimt, Nelken, Anis und Orangensaft. Überall floss der hochprozentige Rum über die Zuckehüte, Feuer loderte auf und langsam tropfte der heiße Zucker in den Punsch. Lecker! Süffig! Schnell zu Kopf steigend!
Es war einfach jedes Mal ein großer Spaß. Hemeinsam und ... ja, meistens mit einem wizigen Schlückchen zu viel Feuerzangenbowle *hicks*.
Prost! Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Macht es euch fein!
Aber:
"Vorsicht, jeder nur einen wenzigen Schlock, sonst steigt er in den Kopf."
(Ein weiteres Zitat aus "Die Feuerzangenbowle")
Unbezahlte Werbung, da Film selbst gekauft
Kommentar schreiben